Deine Zeit ist jetzt!

Ehrenamt ist wichtig. Es ist ein bedeutender Teil unserer Gesellschaft. Ohne ehrenamtliches Engagement sähe es in vielen Bereichen unserer Gesellschaft anders aus. Ob im Umweltschutz, sozialen Diensten oder gesellschaftlichen Projekten, in zahlreichen Vereinen und Organisationen engagieren sich Menschen freiwillig. Auch im THW ist dies möglich. Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig. Rund 80.000 Freiwillige sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei!

Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft werden gebraucht, die ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Ein spannendes Arbeitsfeld erwartet Sie mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft. Daneben erhalten Sie eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich und im Bereich der Sozialkompetenz, die Ihnen auch im Beruf nützlich sein kann.

Wenn Sie sich selbst im THW engagieren möchten, besuchen Sie uns einfach. Hier können Sie einmal hereinschnuppern, sich anschauen, wie der Dienst im THW aussieht und wer Ihre Kameradinnen und Kameraden sind. Beim Ortsbeauftragten erhalten Sie Informationen zur Anmeldung und können Details zu Ihrer Ausbildung und zum Ortsverband erfahren.

Wir bieten...

• ein sinnvolles Hobby
  • die Möglichkeit technisches und handwerkliches Wissen zu erweitern und vertiefen
  • das Kennenlernen vieler technischer Geräte
  • Einsätze im Rahmen der Gefahrenabwehr
  • Ein kameradschaftliches Team, bei dem der Spass nicht zu kurz kommt.

• Du hast noch Fragen zum THW? Hier findest du das wichtigste Das THW
  • Wenn du noch etwas über unseren Ortsverband wissen willst bist du hier richtig Wer sind wir?
  • Du bist noch nicht 17? Dann ist vielleicht unsere Jugendgruppe was für Dich!