Übungsarchiv

Das aufgebaute Szenario

+++ Erste Ausbildung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen +++

Erstmalig fand bei bestem Frühlingswetter die Fachausbildung für die neue Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) im THW Ortsverband Plauen statt. Auch die Grundausbildung war mit an der Weißen Elster dabei und beschäftigte sich…
mehr
Rettung einer abgestürzten Person aus unwegsamen Gelände

++++ALARM für HEROS 22/51++++

Unter diesem Motto nahm am vergangenen Wochenende die erste Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverbandes Plauen an einer 2-tägigen THW-Regionalstellenübung im Bereich Chemnitz teil. Für die teilnehmenden Helfer…
mehr
Allgemeine Erklärung zum Spineboard
Plauen,

Ausbildung mit dem Spineboard

Bei unserem gestrigen Ausbildungsdienst hatten wir die Kollegen des Falck Rettungsdienstes / Regionalgruppe Südwestsachsen in unserem Ortsverband zu Gast. Sie bildeten uns im Umgang mit dem Spineboard aus, welches sie uns bereits…
mehr
Gemeinsames Entfernen der Heckklappe als Vorbereitung zum Entfernen des Daches
Neustadt/Vogtland,

Katastrophenschutzzug Retten und Technisches Hilfswerk üben wiederholt den Ernstfall

Neustadt/Vogtland. Während einer gemeinsamen Übung am Freitagabend auf dem ehemaligen Gelände der NVA-Luftüberwachung in Neustadt/Vogtland stellten der Katastrophenschutzzug „Löschzug Retten 2 Vogtlandkreis“ (LZR2) zusammen mit…
mehr
Gemeinsame Betreuen der Verletzten (Bild: Steffen Wehr)

Menschenrettung Hand in Hand - Gemeinsame Übung von DRK, Hunderettungsstaffel und THW

Plauen/Vogtland. Höhepunkt eines 2 tägigen Ausbildungswochenende vom DRK Katastrophenschutz-Einsatzzug Plauen und dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Plauen war eine mehrstündige Einsatzübung mit dem Aufgabenschwerpunkt…
mehr

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Jahreslisten

  • 2019
  • 2018
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012